Neueröffnung

Modern - moderner - Metro Salzburg

Metro Österreich
10.11.2023

Nicht ganz eineinhalb Jahre lang wurde der Standort Wals-Siezenheim zum modernsten Metro Großmarkt Österreichs umgebaut. Wir waren bei der feierlichen Neueröffnung zu Gast.
Metro Salzburg Neueröffnung

Bild oben: Kamen zur Neueröffnung nach Salzburg: v. l.: Klaus Ganglberger, Geschäftsleiter Metro Salzburg, Atila Yenisen, EVP  METRO AG, Florian Waldmann, CFO Metro Österreich, Xavier Plotitza, CEO Metro Österreich, Brigitta Pallauf, Landtagspräsidentin, Steffen Greubel, Metro AG-Vorstand, Angela Wider, Einkaufsdirektorin Metro Österreich, Joachim Maislinger, BM Wals-Siezenheim, Josef Pirker Vertriebsleitung Metro Österreich.

Die Kundschaft staunte nicht schlecht, als vergangenen Dienstag die Blaskapelle zwischen den gut gefüllten Regalreihen des nagelneuen Metro Großmarkts in Wals-Siezenheim aufmarschierte. Der Betrieb lief ungehindert weiter – so, wie er es auch die letzten 16 Monate tat, als die Salzburger Niederlassung von Metro umgebaut wurde. Nun ist der modernste Großmarkt Österreichs fertiggestellt, und das wollte gebührend gefeiert werden: Rund 600 geladene Gäste fanden sich am 7. November abends in Wals-Siezenheim ein, um zusammen mit Geschäftsleiter Klaus Ganglberger und der Belegschaft, aber auch Steffen Greubel, Vorstandsvorsitzender der Metro AG, Xavier Plotitza, CEO von Metro Österreich und Vertretern der lokalen Politikbühne, darunter Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Joachim Maislinger, Bürgermeister von Wals-Siezenheim, auf die Neueröffnung anzustoßen.

3)	Spar-Vorstand Markus Kaser, METRO Österreich CEO Xavier Plotitza, Toni Mörwald und Spar-Aufsichtsrat-Chef Gerhard Drexel (v.l.n.r.)
Spar-Vorstand Markus Kaser, Metro Österreich CEO Xavier Plotitza, Küchen-Maestro Toni Mörwald und Spar-Aufsichtsrat-Chef Gerhard Drexel (v.l.n.r.) posieren mit der Lässigkeit von Gastro-Rockstars.

Trettl kocht in Socken

Freilich gab es nicht nur zu trinken: Den Auftakt und den Abschluss der kulinarische Reise durch den neuen Großmarkt gestalteten Sternekoch Thomas Pedevilla und der ehemalige Executive Chef im Hangar 7 Roland Trettl. Letzterer zählt nunmehr zur heimischen TV-Prominenz und verstand es als solcher gar blendend, sein Publikum samt Moderatorin zu unterhalten. Dass er dabei, wie auch am Herd, an diesem Abend nur in Socken unterwegs war, tat dem Erfolg insgesamt keinen Abbruch.

Metro Salzburg Neueröffnung
Innenleben: Der neue Metro-Großmarkt in Salzburg bietet eine 8.182 m2 große Verkaufslandschaft. 

Kulinarisches Come-Together

Gegessen wurde schließlich, während man sich durch den nagelneuen und in nachhaltiger Holz-Bauweise errichteten Großmarkt bewegte. An gleich mehreren Ständen bereiteten jeweils Meister ihres Fachs schmackhafte Gaumenfreuden zu, deren Zutaten allesamt im METRO Sortiment verfügbar sind. So gab es etwa zartes Sushi von Xiao Wang, Sushi Meister aus Shanghai, oder leckere Trüffel-Penne, vor Ort im Käselaib geschwenkt, von Isli Vrami. DieJunge Wilde“ 2020, Sandra Scheidl, kredenzte aufwendig angerichtete vegetarische Happen und Geri Hochgatterer, seines Zeichens BBQ Champion in Österreich & Europa, verwöhnte mit zarter smoked Beiried.

Bei all dem Pomp und gutem Essen durfte freilich nicht auf den Grund des illustren Stelldicheins der wichtigsten Kunden, Partner und Freunde des nagelneuen Großmarktes vergessen werden. Schließlich sorgt der aufwendige Umbau ab sofort für ein besseres Einkaufserlebnis mit optimierter Sortimentsgestaltung, neuer Einrichtung und modernster Gebäudetechnik. Auch der Kundeneingang und die Kassenzonen der nagelneuen Metro Salzburg haben nun einen modernen Look.

Metro Salzburg Neueröffnung
Die neue Fischabteilung: ein maritimes Stillleben für Gastronomen.

Der modernste Metro Großmarkt Österreichs

Die Einkaufsatmosphäre der 8.182 m2 großen Verkaufsfläche lebt nun vom angenehmen Wechselspiel der offenen Produktanordnung in Hochregalbereichen und einem Atrium, das den ebenerdigen Frischebereich mit den Non Food-Sortimenten im ersten Obergeschoß verbindet. Die Food-Fläche wurde auf gesamt 4.645 m2 erweitert, Frische-Produkte bekommen auf 1.700 m2 und damit  40 % deutlich mehr Platz.

Der nunmehr größte Fleischverkaufsraum in Salzburg verfügt über ein umfassendes regionales, nationales und internationales Sortiment inklusive einem Dry Age-Kühlraum. Fischliebhaber kommen in der neuen, modernen Fischwelt mit Frischfisch und Delikatessenvoll auf ihre Kosten. Die Verkaufstheke in U-Form verschafft Kunden nun mehr Nähe sowohl zu den Produkten als auch zu den Verkaufsmitarbeitern.

Metro Salzburg Neueröffnung

Nachhaltigkeit

„Wir haben unser ehrgeiziges Ziel erreicht - und das bei laufendem Betrieb. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt dem Zusammenhalt des Team METRO und der Treue und Geduld unserer Kunden geschuldet. Es freut mich besonders, dass wir neben der Generalsanierung hier auch das innovative Klimakonzept des 2017 eröffneten Neubaus von St. Pölten integrieren konnten. Laufende Investitionen in unsere Standorte erhöhen daher den Kundennutzen, steigern das Einkaufserlebnis und tragen darüber hinaus zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie bei“, war Xavier Plotitzabei seiner Ansprache begeistert. Der CEO von Metro Österreich meint damit u.a. den Einsatz von neuesten Kältetechnologien, die Erneuerung des Dachs mit dem Bau einer Photovoltaikanlage sowie LED-Beleuchtung im gesamten Großmarkt. Natürlich gekühlt wird mittels Nachtlüftung, die Beheizung erfolgt mit der Abwärme aus der kältetechnischen Anlage.

Metro Salzburg Neueröffnung

Es wird auch geliefert

Obwohl sich der Besuch des neuen Standorts allenfalls lohnt, setzt METRO weiterhin auf verlässliches und schnelles Gastro-Lieferservice: das gesamte Gastrosortiment wird direkt in die Betriebe geliefert. Bereits 2021 wurde aufgrund des wachsenden Bedarfs an Zustellung die Zustellfläche von 235 m2 auf 1.000 m2 vergrößert. „Mit der Vergrößerung der Zustellfläche hat für uns der Weg begonnen, ein noch besserer Partner für die Salzburger Hotels und die Gastronomie zu sein. Dass wir jetzt in neuem Glanz erstrahlen und alles so umgesetzt ist, wie wir uns das im Sinne unserer partnerschaftlichen Kundenbeziehungen vorgestellt haben, macht mich sehr stolz,“ so Standortleiter Ganglberger.