Exklusiv

Sperrstunde für die "Gast" ab 2025?

Alles für den Gast
22.11.2023

Letzte Runde oder Neustart? Die Zukunft der "Alles für den Gast" in Salzburg steht auf dem Spiel. Hinter den Kulissen brodelt es.
Alles für den Gast 2023

Wird Österreichs größte Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie, die seit 1970 alljährlich im Messezentrum Salzburg stattfindet, ab 2025 Geschichte sein? Auf der letzten "Alles für den Gast", die vergangene Woche sogar mit einem deutlichen Aussteller- und Besucherzuwachs gegenüber dem Vorjahr zu Ende gegangen ist, kursierten Gerüchte und Befürchtungen, dass nach der Messe 2024 Schluss sein wird.

Die Frage, warum einer der erfolgreichsten Leitmessen Salzburgs der Hahn abgedreht werden kann, ist berechtigt. Denn RX Global, vormals Reed Messe, prüft den Ausstieg aus dem österreichischen Markt. Derzeit beginnen die Vorbereitungen für einen Verkaufsprozess, heißt es. Die Erwartung von RX Global, dass sich der Markt nach der Corona-Pandemie deutlich erholen werde, dürfte sich nicht erfüllt haben. Der Markt erhole sich langsamer als erwartet, heißt es.

Vertrag

Den Bedenken, dass nächstes Jahr die letzte "Gast" stattfinden werde, tritt der Geschäftsführer des Messezentrums Salzburg optimistisch entgegen. „Die "Alles für den Gast" 2024 ist mit dem Veranstalter RX Global vertraglich gesichert. Da diese Fachmesse neben der "Hohen Jagd" und der "Auto-Zum" zu den wichtigsten Veranstaltungen zählt, gehen wir davon aus, dass diese auch von einem neuen Eigentümer fortgeführt werden wird“, so Alexander Kribus auf Anfrage der ÖGZ und ergänzt: „Gesellschafter des Messezentrums sind Land und Stadt Salzburg sowie die Wirtschaftskammer und es ist das gemeinsame Ziel, dass es auch nach einem Ausstieg von RX Global weitergeht.“

Was sagt die Wirtschaftskammer?

Die Gast hat laut dem Vertreter der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Salzburg, Albert Ebner, „gerade in der touristischen Nebensaison eine immense Bedeutung für die Landeshauptstadt Salzburg und die Umlandgemeinden. Es wäre ein schwerer Schlag für die örtliche Hotellerie und Gastronomie, wenn RX Global aufhört und die Gast 2024 das letzte Mal stattfinden würde.“

Mit rund 35.500 Besuchern und mehr als 680 Ausstellern auf der GAST 2023 konnte gegenüber 2022 sogar ein spürbarer Zuwachs festgestellt und der Stellenwert als größte Fachmesse für die gesamte Gastronomie und Hotellerie im Donau-Alpen-Adria-Raum bestätigt werden.